Klare Sicht voraus!
Ergreifen Sie bei A-ROSA ihre Chance gemeinsam Erfolgsgeschichte zu schreiben, sei es an Land oder an Bord.
Beginnen Sie Ihre berufliche Laufbahn in einem aufstrebenden und erfolgreichen Unternehmen der Kreuzfahrtbranche. Dabei erleben Sie ein zeitgemäßes und teamorientiertes Arbeitsumfeld, das mit vielfältigen, spannenden Aufgaben aufwartet. Unsere Teams sind geprägt von Offenheit, Engagement und einer herausragenden Dynamik. Bei uns übernehmen Sie rasch Verantwortung und arbeiten eng mit erfahrenen Teammitgliedern zusammen.
Werden Sie Teil der A-ROSA Community!
25
Nationen
850
Mitarbeitende
15
Schiffe
5
Fahrtgebiete
3
Standorte
Über A-ROSA
Die A-ROSA Flussschiff GmbH ist ein führender europäischer Premiumanbieter von Städtereisen auf Flüssen wie der Donau, dem Douro, der Rhone/Saone, dem Rhein/Mein/Mosel und der Seine. Das Unternehmen hat Büros in Rostock, Chur (Schweiz) und Cardiff (Großbritannien) und beschäftigt derzeit etwa 850 Mitarbeitende aus 25 verschiedenen Nationen.
Gegründet im Jahr 2000 als Teil der Deutschen Seereederei GmbH, begann A-ROSA 2002 mit dem Betrieb von Flusskreuzfahrten auf der Donau. Aufgrund der steigenden Nachfrage hat das Unternehmen seine Flotte kontinuierlich erweitert.
Im Februar 2018 wurde A-ROSA von dem britischen Finanzinvestor Duke Street übernommen. Das Management des Unternehmens besteht aus Jörg Eichler, dem Chief Executive Officer, und Markus Zoepke, dem Chief Operating Officer, die auch Anteile am Unternehmen halten.
Die Flotte von A-ROSA umfasst derzeit 15 Premium-Schiffe, darunter das neue innovative und zukunftsweisende E-Motion Ship namens A-ROSA SENA, welches durch modernste Technologien auf allen Ebenen vollkommen neue Maßstäbe setzt.
Für die Zukunft plant A-ROSA, die Flotte 2024 um die Schiffe ALEA und CLEA zu erweitern. Das Unternehmen plant auch Investitionen in Marketing, Produktinnovation und Vertrieb, den Bau neuer Schiffe sowie die Entwicklung einer ganzheitlichen Strategie für nachhaltiges Reisen.
Vorstellung der Geschäftsführung
Jörg Eichler
Jörg Eichler, CEO der A-ROSA Flussschiff GmbH, ist nach Stationen bei Denon Electronic und Sony Music bereits seit 2002 in der Touristik tätig. Von 2002 bis 2008 war er Direktor Vertrieb bei TUI Deutschland, von 2008 bis 2012 Geschäftsleiter Marketing und Vertrieb von AIDA Cruises. Nach einer Zwischenstation als Leiter Touristik der Unister Gruppe übernahm er 2013 seine aktuelle Aufgabe als Geschäftsführer der A-ROSA Flussschiff GmbH am Standort Rostock, deren Mitgesellschafter er seit 2018 ist.
Markus Zoepke
Markus Zoepke, COO der A-ROSA Flussschiff GmbH, absolvierte 1987 in Hamburg seine dreijährige Ausbildung zum Hotelfachmann im Hotel Vier Jahreszeiten. Zwischen 1993 und 2003 war er unter anderem bei der RIMC International Hotel Resort Management and Consulting GmbH und der ITMC International Tourism Management and Consulting tätig. Im Juli 2003 wurde Markus Zoepke Leiter des Finanz- und Rechnungswesens der A-ROSA Resorts. Nur vier Monate später wurde er Geschäftsführer und Gesellschafter der A-ROSA Flussschiff GmbH, A-ROSA Reederei GmbH am Standort Chur in der Schweiz.
Unsere Mission
Wir sind weitsichtig und setzen auf eine hohe Mitarbeiter- und Gästezufriedenheit. Wir verhalten uns innovativ, nachhaltig und ethisch bewusst und übernehmen Verantwortung für unsere Mitarbeitenden, Gäste, Shareholder und Geschäftspartner. Die Bedürfnisse unserer Kunden, Vertriebspartner und Mitarbeitenden haben wir klar im Fokus. In der Branche steht A-ROSA für Familien- und Städtereisen.
Unsere Vision
Es ist unsere Vision, bei A-ROSA ein innovatives und nachhaltiges Produkt zu schaffen, das unsere Mitarbeitenden und Gäste begeistert. Wir wollen ein Produkt schaffen, das im Vergleich zu anderen Unternehmen der Branche viele Menschen und zunehmend auch die jüngere Generation anspricht. Unsere Mitarbeitenden sollen sich als Teil dieses Wandels verstehen und mit Freude einen Beitrag zur globalen Geschichte leisten. Als Team wollen wir füreinander einstehen und stets freundlich, hilfsbereit und vertrauensvoll agieren, nach innen wie nach außen. Sowohl auf dem Schiff als auch an Land verfolgen wir unsere internationale Ausrichtung und wollen Diversität leben.
Unsere Unternehmenskultur
Ein klarer Fokus auf die Mitarbeitenden ist der erste Schritt zur Gästezufriedenheit. Erreichen können wir das durch gelebte Werte sowie Mitarbeiterführung und -trainings. Uns ist bewusst, dass wir Mitarbeitende an die Hand nehmen und ihnen durch gezielte Trainings die Möglichkeit geben müssen, die beste Performance am Gast zu leisten.
Unsere Ziele
A-ROSA soll Vorreiter für Innovation und Nachhaltigkeit auf dem nationalen und internationalen Flusskreuzfahrtmarkt sein. Es ist unser Ziel, unser Produkt in der Branche zu verjüngen, Familien an Bord zu bringen und das Ausflugs- sowie Entertainmentprogramm zu revolutionieren.
Mitarbeiterstimmen
Wibke – Produktmanagerin
seit 2009 bei A-ROSA
„Der Wechsel von der Gruppen- & Charterabteilung zur Produktabteilung bei A-ROSA ermöglichte mir eine spannende berufliche Weiterentwicklung. Als Produktmanagerin habe ich die einzigartige Gelegenheit, die Abteilung in ihrer Gründungsphase von Beginn an mitzugestalten und mich auf spannende Projekte wie beispielsweise die Organisation von Special- und Eventreisen zu konzentrieren.“
Tino – Online Coordinator
seit 2022 bei A-ROSA
„Die Flexibilität, die mir A-ROSA in Bezug auf meine Arbeitszeiten bietet, ermöglicht es mir, diesen Job mit meiner selbstständigen Tätigkeit zu vereinbaren. Ich schätze es sehr, dass ich hier meine Leidenschaften sowohl im Hauptberuf als auch in meinen eigenen Projekten verfolgen und gleichzeitig eine gesunde Work-Life-Balance aufrechterhalten kann.“
Alex – Key Account Manager & Leiter Inside Sales
seit 2016 bei A-ROSA
„Bei A-ROSA gefällt mir der Teamspirit und die Möglichkeit in meinem Job zu reisen. Wir nehmen regelmäßig am Rostocker Firmenlauf teil und konnten gemeinsam bisher tolle Ergebnisse erzielen. Das Wochenende mit all unseren Kolleg:innen auf unserer A-ROSA SENA hat mir gezeigt, wie wichtig die Zusammenarbeit im Team ist. Aber nicht nur auf Mitarbeiter-Events, auch auf internationalen Vertriebsmessen, auf denen ich unterwegs bin, habe ich die Möglichkeit zu netzwerken und Erfahrungen auszutauschen.“
Lena – Werkstudentin Marketing
seit 2019 im Unternehmen
„Meine Ausbildung konnte ich mit A-ROSA erfolgreich abschließen und erhielt langfristige Perspektiven. Als bei mir der Wunsch aufkam zu studieren, gab A-ROSA mir die Chance bis zum Studienstart in einer festen Position zu arbeiten, um im Anschluss als Werkstudentin im Marketing meine Arbeit weiterzuführen. So konnte ich eine direkte Verbindung zu meinem Studium herzustellen.“